BR-Newsletter | 08.03.2018

08.03.2018

Internationaler Frauentag 2018. Brauch ma des? Ja, brauch ma!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

Heute ist Internationaler Frauentag. Ja, haben wir nicht andere Sorgen, eh schon alles erreicht, nichts Besseres zu tun? Nein, haben wir nicht. Es ist klar, dass es bei allen Themen immer viele Standpunkte gibt. Es geht auch nicht darum, dass alle immer derselben Meinung sind oder von denselben Dingen überzeugt werden müssen. Aber worum geht es dann?

Es geht um Information
Also warum nicht den 107. Internationalen Frauentag – 100 Jahre Frauenwahlrecht zum Anlass nehmen, um sich darüber zu informieren, ob es wirklich schon reicht mit dem Thema oder ob es doch noch einiges zu tun gibt?  
Vor allem zu schauen, was bisher geschah. 2018 jährt sich in Österreich ja einiges, auch in der Frauengeschichte: etwa die Forderungen der ersten Frauendemonstrationen, brutal niedergeschlagen in der „Praterschlacht“ im Revolutionsjahr 1848 oder eben die Einführung des Frauenwahlrechts 1918 nach zähem Ringen.

Und es geht darum, was noch zu tun ist: heute noch immer um Teilhabe und Verteilungsgerechtigkeit, aber mit anderen, neuen Themen.

  • Zum Beispiel der Auswirkung von Teilzeitarbeit auf das Lebenseinkommen von Frauen, wie hier eindrucksvoll in einer Gegenüberstellung vom AMS zu sehen ist. Das Thema ist auch an der Universität sehr aktuell.

Es geht um Aktivität

Information ist ja schone eine Form der Aktivität. 

Wer möchte, kann aber auch mehr tun: 

Es geht um Aktion
Denn wir Frauen können für uns selbst aktiv werden!

  • Deshalb laden wir alle interessierten Uni-Frauen zu einem  Nachmittag mit Expertin Mag.a Irene Fellner, MBA  ein! Sie hat unter vielem anderen langjährige Erfahrung mit Frauen- und Veränderungsthematiken.
    • Thema: „Wer ist die Frau hinter der Maske?“ - Immer lächeln, freundlich und gut aufgelegt sein, immer hilfsbereit und für andere da sein...bin das wirklich ich?
    • Zeit: 05. April 2018, ab 15:00h
    • Dauer: ca. 2 Stunden
    • Ort: Aula am Campus des Alten AKH
    • Begrenzte Platzanzahl! 
    • Verbindliche Anmeldung notwendig: br-aup@univie.ac.at

 

Abschließend
zu Aktivität und Aktion noch eines:

  • wir haben den Gleichbehandlungscheck  der Arbeiterkammer Oberösterreich aus unserer Sicht auf die Universität gemacht. Unser Ergebnis war: „Es gibt gute Ansätze, aber noch viel zu tun.“ 
    Zu welchem kommen Sie? Verraten Sie es uns unter unserer Service E-Mail Adresse!

Mit den besten Wünschen zum Internationalen Frauentag 2018, viel Spaß beim Informieren und bei allen weiteren Aktivitäten! Und vielleicht sehen wir uns ja beim Expert_innengespräch im April?

Ihr Betriebsrat

 

Impressum:
Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal
Universitätsring 1, 1010 Wien, br-aup@univie.ac.at