BR-Newsletter | 08.03.2019

08.03.2019

Welche Rolle spielen Frauen am internationalen Frauenkampftag 2019?

 

Liebe Kolleginnen,

Welche Rolle spielen Frauen? Die Frage ist ernst und wörtlich gemeint. Haben wir nicht gerade gehört, dass es „von der Natur so festgelegt ist“, dass Frauen Haus- und Pflegearbeit übernehmen - und das aus dem Mund einer Frau?

Dabei waren im Jahr 2002 schon 85% der Eltern der Meinung, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Töchter wichtig ist. Was eine signifikante Veränderung im Vergleich zu den 1970er Jahren zeigt, wo noch die Hälfte der Eltern die Zukunft ihrer Töchter allein im Haushalt und bei der Familie sahen. (http://johanna-dohnal.at/rollenklischees).

Und trotzdem halten sich gesellschaftliche Rollenklischees bis heute hartnäckig.

Aber was tun? Oft sehen wir diese Klischees auch bei uns selbst nicht. Da kann es helfen, einmal bewusst damit zu spielen und auch andere „Rollen“ einzunehmen.

Und genau das möchten wir heuer am internationalen Frauenkampftag anbieten:

  • Workshop: „Typisch weiblich?!“ - mit Rollen spielen

Die Trainerinnen und Kommunikationsexpertinnen Barbara Korb und Nicole Bernsteiner-Auer werden uns helfen zu hinterfragen, welche „Rollen“ wir im Beruf (aber auch im Privatleben) spielen und wie wir sie erkennen, erweitern oder abändern können, damit wir handlungsfähiger und selbstsicherer werden.

o   Wann: Dienstag 21.5. 2019 von 15:00-17:00h - ACHTUNG! WORKSHOP AUSGEBUCHT!

o   Wo: im Hauptgebäude der Universität Wien, Universitätsring 1, BIG Hörsaal

o   Zielgruppe: Mitarbeiterinnen der Universität Wien

o   Begrenzte Platzanzahl!

o   Anmeldung erbeten: br-aup@univie.ac.at (bis spätestens Ende März)

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen und wünschen noch einen tatkräftigen internationalen Frauenkampftag 2019!

Mit bestem Gruß,

Marion Polaschek

für den Betriebsrat

Impressum:
Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal
Universitätsring 1, 1010 Wien
braup.univie.ac.at