BR-Newsletter | 24.10.2018

24.10.2018

Anrufe von Versicherungsdiensten

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Gerade aktuell:

private Versicherungsdienste, Maklerfirmen rufen wieder vermehrt und unaufgefordert am Arbeitsplatz an und bieten Sonderkonditionen für Versicherungsabschlüsse an. 
Oft wird dabei die Universität, das Rektorat, die BVA oder auch der Betriebsrat erwähnt. Und leider wird auch oft versucht weitere Informationen aus den Mitarbeiter_innen herauszuholen.

Wahr ist:

Diese Maklerfirmen treten in eigener Sache auf und nutzen die Tatsache, dass wir als öffentliche Einrichtung auch öffentlich erreichbar sein müssen. Rein rechtlich ist dagegen nichts zu machen. Das wurde bereits mehrfach auch von uns als BR und der Universitätsleitung geprüft.
Eine dieser Firmen, die besonders intensiv bei den Mitarbeiter_innen wirbt, wurde aber auch schon schriftlich vom Rektor aufgefordert eine Kontaktaufnahme mit Arbeitnehmer_innen der Universität Wien an deren Arbeitsplatz und währende der Arbeitszeit zu unterlassen! Sie müssen sich aber leider nicht daran halten.

Die Universität hat direkte Rahmenverträge mit einigen namhaften Versicherungsunternehmen über lohnsteuermindernde Vorsorgeverträge, die auch direkt mit diesen Versicherungen abgeschlossen werden können. Ein Makler ist dazu nicht erforderlich!
Infos dazu finden Sie hier. 

Tipp des BR:

Nicht unter Druck setzen lassen und genau prüfen!

Es handelt sich jedenfalls bei allen Versicherungen um Produkte, die auf eine_n passen können oder nicht - schlussendlich wie bei jedem anderen privaten Kauf. Und wie bei jedem Kauf, können wir generell nur raten: gut informieren und nicht ohne genaue Prüfung unterschreiben. 
Infos und Beratung bietet dazu auch die Arbeiterkammer. 

Und alle Versicherungstermine, die auf private Initiative zustande kommen, sind nicht Teil der Arbeitszeit, egal was die Maklerfirmen sagen. 

Mit kollegialen Grüßen

der Betriebsrat

Impressum:
Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal
Universitätsring 1, 1010 Wien
braup.univie.ac.at