BR-Newsletter | 29.01.2018

29.01.2018

Vereinbarkeit und Work-Life-Balance

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerade zu Zeiten unserer Kinderbetreuungsaktionen ist es uns ein besonderes Anliegen auch auf weitere Themen im Bereich Vereinbarkeit und Work-Life-Balance hinzuweisen.

Papa mit Kind zu Hause?
am Montag, 15.01.2018, fand ein vom Netzwerk UniKid-UniCare Austria organisierter Aktionstag zum Thema Väterkarenz statt. Auch auf der Website der Universität Wien wurde dazu ein Imagefilm, ermöglicht vom Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, gezeigt.
In diesem Film kommen Väter an den Universitäten zu Wort und geben Einblick in den Familienalltag.
In diesem Sinne zum erstmals- oder wiedersehen: Film ab!

Der BRAUP begrüßt diese Aktion sehr und weist gern darauf hin, dass mit dem interuniversitären Netzwerks UniKid – UniCare Austria eine informative Netzwerk-Website zu den Themen Eltern/Erziehungsberechtigte, aber auch pflegende Angehörige, die an österreichischen Universitäten arbeiten oder studieren, zur Verfügung steht. Auch hat die Universität Wien schon seit einiger Zeit eine eigene Webseite zum Thema Vereinbarkeit, die gemeinsam mit den Betriebsräten konzipiert wurde.

Soul Sisters Onlinekongress (kostenlos)
ist eine sehr interessante Veranstaltung, die vielleicht für die eine oder andere Kollegin positiv zur Work-Life-Balance beitragen kann: „Start Up Again - Erfolgreich neue Wege in der Lebensmitte finden“ mit vielen wunderbaren, unterstützenden und sehr persönlichen Gesprächen: Erfolgsgeschichten und Lebenserfahrung von 30 international anerkannten Expert_innen und inspirierenden Frauen in exklusiven Interviews - über die großen Themen der Lebensmitte.
Anmeldung zum Soul Sisters Online Kongress: „Start Up Again“

Coaching im beruflichen Kontext
wenn ich in beruflichen Situationen anstehe, was dann? Unterstützung bietet hier auch die Universität Wien - die Kolleg_innen der Personalentwicklung stehen für alle Fragen rund um das Thema Coaching zur Verfügung. Alle Infos im Intranet (Log-In erforderlich)!

Fragen, Feedback und mehr bitte an: br-aup@univie.ac.at

Mit bestem Gruß, 
Ihr Betriebsrat