BR-Newsletter | 25.01.2019

25.01.2019

Gehaltsabschluss Uni-KV 2019

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

einige von Euch haben es vielleicht schon auf unserer Webseite gesehen: es gibt einen Gehaltsabschluss für den Uni-KV 2019.

Nunmehr haben wir dankenswerterweise über die gewerkschaftliche Bundesvertretung des wissenschaftlichen Personals auch die Gehaltstabellen Uni-KV 2019 erhalten.

Unsere Position dazu ist folgende: den generellen Abschluss in Form einer sozialen Staffelung finden wir aus Sicht des allgemeinen Personal natürlich gut – allerdings wünschen wir uns weiterhin eine andere Herangehensweise an diese Thematik. Ein Blick in die Tabelle zeigt, dass der Höchstabschluss von 3,67% nur der niedrigsten Lohngruppe zugute kommt – danach wird es sehr schnell sehr viel weniger – vor allem wenn man sich die Nettobeträge ansieht. Das kann nicht im Sinne der Wertschätzung von Arbeit und Leistung sein!

Abschließend sei auch noch angemerkt: auf unseren Forderungskatalog und unsere Bitte um Information zu den KV Verhandlungen haben wir von unserer Bundesvertretung bisher noch keine dezidierten Antworten erhalten.

Wir halten das für sehr schade, vor allem im Lichte der Diskussion um den gewerkschaftlichen Organisationsgrad.
Ja, er ist an Universitäten tatsächlich erschütternd niedrig und als Betriebsrat würden wir uns auch ein kräftigeres Bekenntnis der Belegschaft zur gewerkschaftlichen Idee wünschen. Und natürlich schwächt das (auch) die gewerkschaftliche Position gegenüber der Arbeitgebervertretung.
Allerdings ist die Einbindung von Betriebsräten und Personalvertretungen in die Vorbereitung und die laufenden Verhandlungen in anderen Branchen und Teilgewerkschaften, wie beispielsweise bei den gern und vielzitierten „Metallern und Eisenbahnern“, auch weitaus intensiver und enger. Und über diese Schiene entsteht vermutlich nicht nur - aber auch - eine größere und positivere Wahrnehmung der Gewerkschaft bei vielen Mitarbeiter_innen. Vielleicht auch einmal eine Überlegung wert.

Aber wie auch immer: inhaltlich wird der KV ja weiter verhandelt. Ob und wie es vielleicht doch noch zu einer Umsetzung manch einer unserer Forderungen kommt, wird sich zeigen.

Wir bleiben für Euch dran und informieren weiter!

Mit besten Grüßen
der Betriebsrat