Liebe Kolleg*innen,

uns hat vor kurzem die traurige Nachricht erreicht, dass Manfred Bobek, Mitbegründer der Unabhängigen Vertretung allgemein Bediensteter an der Universität Wien (UVAB-UG) und steter Mitstreiter für die Anliegen der Arbeitnehmer*innen, im September 2021 unerwartet und plötzlich im 74. Lebensjahr verstorben ist.

Kollege Bobek war von November 2012 bis Dezember 2013 Vorsitzender des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal und wurde als Beamter mit 1.1.2014 in den Ruhestand versetzt. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass die Interessen der Arbeitnehmer*innen an der  Universität Wien bestens vertreten wurden, und zwar zu einer Zeit, wo die Universitäten und auch die Interessensvertretung dort in großem Umbruch waren.

Sein Härtnäckigkeit aber auch seine Fähigkeit verbindend zwischen den Interessensgruppen zu vermitteln, legte den Grundstein, um einen Betriebsrat zu schaffen, der über Fraktionsgrenzen hinweg für Belegschaftsinteressen aber auch für das betriebliche Wohl arbeitet.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Norbert Irnberger und Marion Polaschek (Vorsitzteam)

Für den BRAUP an der Universität Wien