AK Wahl 2024


Uni-Special #2

­Liebe Kolleg:innen,

in wenigen Tagen wird eine weitere Information des Wahlorganisationsteams der Universität Wien an die Belegschaft hinausgehen.

Wir wollen daher auch über unseren Kanal die Aufmerksamkeit dafür schärfen.

Achtung! Die Wahlkarte kommt in der Woche nach Ostern per Post nach Hause und man kann sofort nach dem Erhalt per Briefwahl wählen.

Wie das geht, findet man hier: wien.arbeiterkammer.at/ueberuns/wahl/So-funktioniert-die-Briefwahl.html

Wen wählen?
Folgende Kandidat:innen für die Universität Wien aus dem BRAUP wurden uns bekannt gegeben:
Für die Fraktion FSG (Liste 1): Kollege Mag. Mag. Wolfgang Nowak
Für die Fraktion GEMEINSAM AUGE/UG (Liste 4): Kollegin Mag.a Marion Polaschek

Alle wahlwerbenden Gruppen sowie die Kandidat:innenlisten findet man hier: https://wien.arbeiterkammer.at/ueberuns/wahl/Wen-kann-ich-waehlen.html 

Auch die persönlichen Stimmabgabe wird im Wahlzeitraum 10. bis 23. April 2024 möglich sein. Dafür reicht ein amtlicher Lichtbildausweis. Die persönliche Wahlkarte ist dafür nicht notwendig.

Es wird öffentliche Wahllokale an der Universität Wien geben, ebenso an weiteren Standorten in Wien: Wo kann ich wählen? | Arbeiterkammer Wien 

Geht wählen!

Am wichtigsten ist in jedem Fall die Wahlbeteiligung! Nur so stärken wir gemeinsam unser Arbeiter:innenparlament!

Bei Fragen nicht zögern und direkt das AK Wahlbüro kontaktieren:

Mit kollegialem Gruß
der Betriebsrat

­

Uni-Special #1


Liebe Kolleg:innen,

Es wird konkret mit der Arbeiterkammerwahl 2024 für Wien!

Wir stehen als Betriebsrat in engem Kontakt mit dem AK-Wahlbüro und informieren bis zur Wahl über unsere BR INFO.

Wahltermin für die AK-Wien-Wahl

Wahlzeitraum 10. April bis 23. April 2024.
Genaue Informationen zu den Wahllokalen an der Universität Wien werden noch bekanntgegeben.

Zahl der Mandatar:innen (die unsere Anliegen vertreten)

Für die Vollversammlung der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien sind 180 Kammerrät:innen unterschiedlichster politischer Fraktionen zu wählen.

Bei der letzten Wahl wurde Mag.a Marion Polaschek für die Universität Wien ins Arbeiter:innenparlament gewählt und trägt die Anliegen der Universitätsbediensteten dort in die politische Diskussion. Konkret waren das Anträge zur Kettenvertragsregel, zur besseren Finanzierung im Bildungsbereich, dem Ausbau der Mitspracherechte im Betrieb und auch Diskussionsbeiträge zum sozialverträglichen Klimaschutz sowie nicht zuletzt zum Abbau des Gender-Pay-Gap und wirksame Prävention bei Gewalt am Arbeitsplatz.

Wahlberechtigung und Kammerzugehörigkeit

Wahlberechtigt sind ohne Unterschied der Staatszugehörigkeit alle am Stichtag 3.1.2024 in Wien kammerzugehörigen Arbeitnehmer:innen. 

Wahlvorschläge

Eine Liste aller Gruppen, die 2024 in Wien zur AK Wahl antreten, finden Sie hier.

Wähler:innenliste

Die Wählerliste wird in der Zeit vom 4.-9.3.2024 aufgelegt. 
Ihre Stimme können bei der AK Wahl in Wien grundsätzlich alle Mitglieder der AK Wien abgeben – egal welche Staatsbürgerschaft sie haben und egal, wo sie wohnen. 

Die AK informiert alle Wahlberechtigten per Post rechtzeitig!

Alle Details dazu finden Sie hier!

Wichtig

Bitte alle Zusendungen der AK beachten und bei Fragen nicht zögern, direkt das AK-Wahlbüro zu kontaktieren:

AK Wien, Wahlbüro
Technisch Gewerbliche Abendschule
Plößlgasse 13, 2. Stock, 1040 Wien

E-Mail senden

Telefon:+43 1 501 570(von 7:30 bis 17:30 Uhr)

Fax:+43 1 501 57 13800

Website:wien.arbeiterkammer.at/wahl

Mit kollegialem Gruß

Der Betriebsrat